Cholezystektomie, robotisch assistiert

  1. Lagerung und Setup

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    Gelagert wird in Rückenlagerung auf dem Vakuumkissen. Der linke Arm kann ausgelagert werden. Durch die Verwendung des Kissens können weitere Stützen entfallen.

    Nach Einbringen der Trokare wird der Operationstisch in ca. 15°-Anti-Trendelenburg- Position gebracht und 5° nach links gekippt. Der Operationsroboter wird herangefahren und die Roboterarme angedockt.

    Bemerkung:

    Der Lagerung kommt wegen des Andockens des Patienten an den Manipulator des Roboters eine besondere Bedeutung zu. Außer man verfügt über einen gekoppelten Tisch (sog. Table-Motion-Funktion), müssen die Arme bei jeder Tischbewegung zunächst abgedockt werden. Es besteht zudem Verletzungsgefahr beim Abrutschen des Patienten.

    Vorsicht:

    Vakuumkissen können Undichtigkeiten haben. Vor dem sterilen Abdecken nochmals überprüfen.

    Der Assistent kann von der linken Seite des Patienten sitzend oder stehend assistieren. Die instrumentierende OP-Pflege kann sich auf der linken Patientenseite neben dem Tischassistenten positionieren. Die Anästhesie befindet sich links neben dem Kopf des Patienten. Der Roboter (Patient Card) wird von rechts bzw. rechts cranial herangefahren und angedockt. Der Operateur sitzt an der Konsole, idealerweise auch mit der Möglichkeit zum Patienten zu schauen. 

Pneumoperitoneum, Trokarpositionierung und Docking

Kleine Hautinzision im linken Oberbauch (Palmer´s Point). Einführender Verresnadel. Sicherheits-Che

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